Zur punktuellen Aufwertung der Gronauer Innenstadt schlage ich die Installation eines münzbetriebenen Fernrohrs auf der Pyramide vor. Besucherinnen und Besucher erhalten dadurch die Möglichkeit, die Stadt aus einer neuen Perspektive zu erleben und markante Punkte gezielt zu entdecken.
Das Angebot ist niedrigschwellig, selbsterklärend und kommt ohne personellen Aufwand aus. Gleichzeitig können durch den Münzeinwurf geringe, aber kontinuierliche Einnahmen für die Stadt generiert werden.
Ergänzend könnte das Fernrohr durch kurze Hinweise zu sichtbaren Orten oder digitale Zusatzinformationen (z. B. per QR-Code) inhaltlich aufgewertet werden.
Categories: Ich habe eine Idee!
Sie haben eine Idee oder einen Vorschlag? Bitte markieren Sie den entsprechenden Ort und erläutern Sie.
Neuer Bolzplatz
Es wäre sehr schön, wenn der neu entstandene Bolzplatz auf dem Lagergelände von der Umzäunung die all abendlich abgesperrt wird, ausgenommen wird. Gerade in den kommenden heißen Sommertagen wird dieser Platz ehr gegen Sonnenuntergang genutzt. Da aber abgesperrt wird und damit der Zugang untersagt ist, sind viele Kinder, auch Jugendliche sowie ebenfalls Erwachsene, verleitet über die Absperrung zu klettern und somit quasi Hausfriedensbruch zu begehen. Dabei möchten Sie nur die wirklich tolle Anlage nutzen die dort geschaffen wurde, eben für den Zweck sich zu betätigen, zu treffen und den Abend zu genießen.
Um die Idee für eine Abendlichen Nutzung, umzusetzen, wäre es ratsam diesen Bolzplatz mit einer Beleuchtung auszustatten, die per Bewegungsmelder aktiviert würde und mit Solarstrom und dazugehörigen Speicher, unabhängig vom Stromnetz gespeist wird. (Ähnlich eines Balkonkraftwerk)
Um die Anlage gegen Vandalismus zu schützen könnte man sie dann ebenfalls über die genannte Stromversorgung, mit einer Kamera überwachen. Diese Kamera könnte über das Rock und Pop Museum in das Netzwerk eingebunden werden, da dort ja bereits einige Aussenkameras installiert sind.
Mit freundlichen Grüßen, Chris Sander.
Denkmalschutz wieder aufheben
Das Gebäude ist nicht mehr tragbar. Weder Sanierung, welche viel zu teuer ist, noch das Gebäude an sich ist eine Bereicherung für Gronau. Deshalb wieder umwidmen und abreißen.
Glas- und Papiercontainer
Die hier aufgestellten Container für Glas und Papier animieren die Leute hier regelmäßig ihren Müll / Speermüll zu entsorgen. Hier muss unbedingt eine sinnvolle Lösung gefunden werden. Eventuell wären versenkbare Container eine Idee. Dies würde ggf nicht dazu animieren hier alles hinzuwerfen.
Rathaus an der Dinkel
Mir gefällt dieses denkmalgeschütze Haus. Ich wünsche mir Leben dort, die Bücherei, die Volkshochschule, vielleicht der Heimatverein. Und der alte Ratssaal als Ratssaal genutzt – würde der nicht gut in diese Hausgemeinschaft passen?
Flagship-Store RockundPop-Museum
Wie wäre es, an der Neustraße einen kleinen Flagship-Store vom Rock- und Popmuseum zu eröffnen? Dort könnte nicht nur Museums-Merch verkauft werden, sondern auch lokale Bands ihren Merch und ihre Musik anbieten – der Laden könnte davon eine kleine Provision nehmen und so zusätzliche Einnahmen generieren. So wird die Innenstadt belebt, Besucher werden auf das Museum aufmerksam gemacht und lokale Musiker*innen bekommen eine Plattform. Ein Gewinn für die Stadt, das Museum und die ganze Musikszene!
Gebäude auf dem Kurti
Der Kurti ist riesig und wirkt manchmal ein bisschen leer. Ein kleines Gebäude mit einer Gastronomie direkt auf dem Platz wäre eine tolle Ergänzung zu den bestehenden Cafés und Angeboten und würde zusammen mit dem Hertie-Areal noch mehr Leben und Vielfalt in die Innenstadt bringen. So profitieren Rentner, Familien, Besucher und alle Anlieger gleichermaßen und haben einen schönen Ort zum Treffen, Verweilen und Genießen.
Gastronomiegebäude am Kurti
Für den Kurt-Schumacher-Platz („Kurti“) wird aus Bürgersicht angeregt, die Errichtung eines attraktiven, kleinteiligen Gastronomiegebäudes mitzudenken. Der Platz ist in seiner heutigen Form sehr großzügig dimensioniert und bietet noch Potenzial für ergänzende Nutzungen. In Gesprächen zeigt sich immer wieder der Wunsch, den Kurti weiter zu beleben und als zentralen Treffpunkt zu stärken. Ein gastronomisch genutztes Gebäude könnte hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, zusätzliche Frequenz schaffen und die Aufenthaltsqualität spürbar erhöhen. Wichtig wäre eine maßvolle, städtebaulich gut integrierte Umsetzung, die den offenen Charakter des Platzes erhält.
Tobit 2.0
Wie wäre es mal, sich mit groten auseinander zu setzen?! Das Bamboo damals lief so gut, das er dort ein lokal baut? Wären für junge Leute Treffpunkt, für Studenten oder Schüler die Möglichkeit sich was dazuzuverdienen
Wäre für anreisende mit dem Zug auch ein Magnet.
Neues Rathaus
Baut im Hertiloch bitte selber ein neues Rathaus. 4-5 Etagen hoch, im EG bitte Ladenflächen einplanen und relativ günstig vermieten. Wenn das Gebäude fertig ist den Deilmannbau zur Stadtbücherei und Stadtarchiv umbauen. Den alten Ratssaal eventuell als Veranstaltungsort nutzen.
Dann die alte Bücherei ( Brücke ) abreißen und da eine Erweiterung für das Rathaus bauen und mit Brücken zum Hertie-Rathaus verbinden. Damit wäre die Stadtverwaltung wieder relativ dicht zusammen und gut Erreichbar.
