• Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept
    ISEK – Gronau Innenstadt

    Mach mit!

Willkommen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Herzlich Willkommen auf der Beteiligungsseite des Projektes ISEK Gronau Innenstadt!

Die Stadt Gronau lädt Sie mit den Worten – Mach Mit! – ein, sich bei der Erarbeitung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für die Gronauer Innenstadt zu beteiligen. Auf dieser Internetseite finden Sie alle wichtigen Informationen zum ISEK, zum Ablauf des Verfahrens, zur Online-Beteiligung sowie zu den Kontaktdaten.

Wir freuen uns, wenn Sie sich zahlreich in den Planungsprozess einbringen und aktiv an der Entwicklung der Gronauer Innenstadt mitwirken – Mach Mit!

Anlass und Ziel der Planung

Gronau unterliegt schon immer Veränderungen. Nach dem Rückzug der Textilindustrie aus der Stadt ist diese von einem grundlegenden Strukturwandel betroffen. Inzwischen hat sich Gronau von einem Industrie- zu einem allgemeinen Wirtschaftsstandort inmitten des Wirtschafts- und Kulturraums EUREGIO entwickelt. Vor allem der im Rahmen der Landesgartenschau 2003 geschaffene und unmittelbar an die Innenstadt angrenzende Inselpark bietet einen hochwertigen Freizeit-, Kultur- und Aufenthaltsraum mit hohem Identifikationswert. Grachten, Inseln, Industriedenkmäler und das rock’n’popmuseum machen den Inselpark zu einem Alleinstellungsmerkmal und einem Potenzial zur Entwicklung der Gronauer Innenstadt.

Nichtsdestotrotz bestehen weiterhin  Aufgaben und Herausforderungen hinsichtlich der ansässigen Nutzung, der städtebaulichen Gestaltung, klimatischer Entwicklungen und sich verändernden Bedürfnissen und Ansprüchen der Besucher und Bewohner an die Innenstadt.

 

Diese Entwicklungen sind jedoch nicht neu. Schon durch das 2014 erstmalig aufgestellte und 2016 fortgeschriebene ISEK wurden zahlreiche Entwicklungen eingeleitet: Die Neustraße wurde umgestaltet, das rock’n’popmuseum wurde erneuert. Der Neubau des historischen Rathauses befindet sich in der Umsetzung.

Dennoch ist die Aufwertung der Innenstadt nicht abgeschlossen. Das Ziel des ISEK ist es nun, eine Gesamtstrategie aufzustellen, die direkt an die angestoßenen Maßnahmen anknüpft, diese weiterführt und verstetigt.

 

!!! Durchführung der ersten Beteiligungsphase abgeschlossen !!!

 

Die erste Phase der Online-Beteiligung zum ISEK Gronau Innenstadt fand vom 24. März 2026 bis 21. April 2026 statt. Vielen Dank für Ihre Einreichungen!

Derzeit werten wir alle eingegangen Ideen und Anregungen aus und übertragen diese in einen städtebaulichen Rahmenplan. Am 18. Juni 2026 stellen wir Ihnen diesen im Zuge des Innenstadt-Forums vor und wollen anschließend mit Ihnen darüber diskutieren. Danach haben Sie über diese Webseite erneut die Möglichkeit, Ihre Anregungen einzubringen!

 

Die Stadt Gronau freut sich über Ihre Teilnahme!

ISEK

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept

Das integrierte Stadtentwicklungskonzept (kurz: ISEK) ist ein städtebauliches Instrument, mit dem eine gesamtstädtische Strategie zur Steuerung der Entwicklung für die nächsten Jahre festgelegt werden soll. Das bedeutet, dass das ISEK Ziele und Maßnahmen definiert, mit denen vorhandene städtische Strukturen nachhaltig gesichert und gestärkt werden sollen. Auf der Grundlage einer städtebaulichen Analyse, welche die vorhandene Nutzungs- und Bebauungsstruktur, die Grünstrukturen und Wasserflächen, die Erschließung sowie die Identität näher betrachtet, werden verschiedene Maßnahmen erarbeitet, die die Stadt aufwerten und stärken sollen.
Wichtiger Bestandteil des Erarbeitungsprozesses ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, in dessen Rahmen die Maßnahmenvorschläge diskutiert werden.
Im Ergebnis wird ein Handlungs- und Maßnahmenprogramm erarbeitet, das die weitere Entwicklung der Gronauer Innenstadt begleitet, planerische Entscheidungen vorbereitet und Abhängigkeiten im Gesamtprozess verdeutlicht. Das ISEK bildet zudem die Grundlage für die Beantragung öffentlicher Fördermittel zur Förderung von Maßnahmen der Stadtentwicklung und Stadterneuerung.

Zeitplan

Ablauf der Beteiligung

Im Rahmen der ISEK Entwicklung ist Ihre Meinung zur Innenstadt gefragt!

Wie kann ich mich beteiligen?

Innenstadt-FOrum

In den Planungswerkstätten am 23. März 2026 und am 24. März 2026 sowie in der ersten Phase der Online-Beteiligung hatten Sie bereits die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand des Projektes zu informieren und Anregungen, Hinweise und Ideen zur Entwicklung der Gronauer Innenstadt einzubringen.

Derzeit werten wir alle eingegangenen Ideen und Anregungen aus. Auf dieser Grundlage wird ein städtebaulicher Rahmenplan erarbeitet, den wir Ihnen gerne vorstellen und gemeinsam diskutieren möchten. Hierzu laden wir Sie herzlich zum Innenstadt-Forum ein:

    • Do. 18. Juni 2026 um 18:30 Uhr, Ratssaal im WZG Fabrikstraße 3, 48599 Gronau. 

 

_______________________________________________________________

Online-Beteiligung über diese Webseite  Mach Mit!

Vom 18. Juni 2026 bis 09. Juli 2026 wird auf dieser Webseite eine zweite Phase der Online-Beteiligung freigeschaltet. Auch hier sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, ihre Ideen und Anregungen zum erarbeiteten städtebaulichen Rahmenplan zu äußern.

Die Stadt Gronau freut sich über eine rege Teilnahme und einen offenen Dialog, um die zukünftige Entwicklung der Innenstadt gemeinsam mit der Bevölkerung zu gestalten.

Mach mit

Wie funktioniert die Online-Beteiligung?

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, in der nachfolgenden Karte ihre Ideen, Anregungen und Hinweise für die Gronauer Innenstadt einzubringen. Dabei würden wir Sie darum bitten, die vorgeschlagenen Maßnahmen und Entwicklungen zu bewerten. 

__________________________________________________________________________________

Hinweis: Die eingereichten Ideen, Anregungen und Vorschläge müssen zunächst durch uns freigeschaltet werden. Bitte haben Sie also etwas Geduld, bis diese auch auf der Karte sichtbar sind.

__________________________________________________________________________________

Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Meinung, Ideen und Vorschläge mitteilen. Um einen konstruktiven und wertschätzenden Austausch sicherstellen, würden wir Sie bitten folgende Regeln zu beachten: Vermeiden Sie bitte Beleidigungen, Anschuldigungen und Beschimpfungen und gehen Sie verantwortungsvoll mit der Ihnen gewährten Anonymität um. Danke!