Eine weitere, neu geschaffene Gastronomie auf dem Kurti wird eher dazu führen, dass perspektivisch mehr Leerstand auf dem Platz entsteht oder alle zwei Jahre neue Geschäfte kommen und gehen. Besser ist es, die vorhandenen Leerstände attraktiver zu vergeben und durch Einzelhandel oder andere, interaktive Nutzungen (Buchhandel, Blumenladen – da gibts keinen in Gronau mehr) eine Fluktuation herzustellen, die dann in den vorhandenen gastronomischen Angeboten einkehrt und verweilt.
Zusätzlich muss nachts mehr Sicherheit auf dem Platz geschaffen werden, Vandalismus beschäftigt die vorhandenen Betriebe sehr
