Das Gebäude sollte in seiner äußeren Optik in jedem Fall erhalten bleiben. Es ist in seiner Architektur einmalig und Dokument seiner Zeit. Jeder von auswärts Kommende nimmt das Gebäude wahr, anders als jedes „rechteckig, quadratische, praktische“ Gebäude. Um es es funktonsfähig zu machen, müsste man in Kauf nehmen, dass Elemente der Innengeslaltung nicht erhalten werden können. Denkbar vielleicht als Standort für Stadtarchiv, Bücherei, Musikschule u.ä.
